Keramikwerkstatt Schmeißer



"Ich über mich" klingt wohl ein bisschen eigen. Soll aber nur heißen, dass ich Soloselbstständiger bin, also allein in meiner Werkstatt arbeite.

In der Wendezeit habe ich Industriekeramik studiert und dann lange in Forschungsinstituten gearbeitet. Da bin ich früh mit der Fertigung von Keramik für Haus und Hof in Berührung gekommen. Das Interesse war groß und so kam eins zum anderen. Erst ein paar Rohstoffe, dann Formen und Glasuren und dann auch der erste Ofen. Viele Jahre war die Keramik Hobby und Nebenerwerb für mich. Und der große Traum... später, so kurz vor der Rente, machst du nur noch Keramik... Es kam anders. Ich wollte meinen Job nicht mehr, oder er wollte mich nicht mehr und so habe ich mich ins kalte Wasser gestürzt und bin seit 2018 selbstständig. Ich stehe jeden Morgen auf und freue mich auf meine Werkstatt. Dort kann ich mich austoben, hab immer wieder neue Ideen für Formen und Farben. Da vergisst man die Zeit und so werden es oft zehn oder zwölf Stunden am Tag. Aber es macht Spaß...

Meine Artikel stelle ich nicht auf der Töpferscheibe her. Ich arbeite mit Gipsformen, die ich mir zum großen Teil selbst aus Modellen gefertigt habe. In erster Linie verkaufe ich meine Keramik auf Töpfermärkten. Ihr findet mich auf vielen Märkten, vor allem in den neuen Bundesländern von Auerbach im Vogtland bis hinauf nach Rügen. Ich werde oft von Kunden auf den Märkten nach einer Internetseite gefragt. So habe ich mich aufgerafft und möchte euch meine Keramik hier nahe bringen. Ich hoffe, es gelingt mir...



Keramikwerkstatt Schmeißer / Alte Straße 3a / 06712 Kretzschau